Du erhältst den Fehler „Cookies sind wegen einer unerwarteten Ausgabe gesperrt“ wenn du dich in dein WordPress Dashboard einloggen möchtest? Keine Panik, ich zeige dir, wie man diesen Fehler beheben kann.
Inhalt
Wenn du auf dem Login-Screen deine Zugangsdaten eingibst und den Login-Button klickst, erscheint folgender Fehler:
Als erstes solltest du überlegen, ob du in Kürze etwas verändert hast und der Fehler dadurch aufgetreten sein könnte. Zum Beispiel durch Updates, Programmierungen oder neue Plugins kann dieser Fehler in WordPress entstehen. Falls das der Fall sein sollte, ist es am einfachsten diese Änderungen (vorübergehend) rückgängig zu machen, um zu schauen, ob das Problem danach immer noch auftritt.
wp-config.php überprüfen
Falls der Fehler weiterhin bestehen sollte, kannst du die Datei wp-config.php im Stammverzeichnis deiner WordPress-Installation überprüfen. Öffne sie dafür zum Beispiel über FTP und schaue nach, ob Leerzeichen oder -zeilen vor dem öffnenden <?php stehen und entferne diese gegebenenfalls.
Fehler-Anzeige aktivieren
Um festzustellen, ob Plugins oder Themes Fehlermeldungen auf deiner Webseite ausgeben, kannst du als nächstes in der vorher betrachteten Datei wp-config.php folgende Zeile in den entsprechend zum Bearbeiten gekennzeichneten Bereich einfügen:
define( 'WP_DEBUG', true );
Speichere die Datei dann und lade die Webseite – sowohl auf der Startseite als auch beim Login – neu, um eventuell ausgegebene Fehlermeldungen angezeigt zu bekommen. Oftmals lassen sich in den Fehlermeldungen bereits Namen von Plugins oder Themes erkennen, die man dann gezielt (vorübergehend) deaktivieren kann. Sollten dir Fehlermeldungen angezeigt werden, die du nicht verstehst, solltest du allerdings einen Experten diese für dich analysieren und beheben lassen.
Wichtig ist, dass du nach deiner Fehlerbehebung die eben eingefügte Zeile wieder entfernst, da diese für Angreifer sensible Informationen preisgeben könnte.
Ich hoffe, dass du den Fehler auf deiner Webseite beheben konntest, sodass du dich wieder problemlos einloggen kannst. Sollte das nicht der Fall sein, kannst du sehr gerne einen Kommentar hinterlassen oder mich direkt für Unterstützung kontaktieren.
Vielen Dank für den Tip zum Debug – so viele angeblich kluge Leute haben Müll zum Problem mit den gesperrten Cookies abgesondert. Jan Wittler hat wirklich geholfen!
Hallo Stefan,
vielen Dank für dein Feedback. Freut mich, dass ich dir helfen konnte!
Beste Grüße
Jan
Kurz und knackig! Fehlerbehebung in nicht mal 5 Minuten! Ein Plugin war Schuld an der Fehlermeldung!